Wie Partnerschaft gelingen kann

When I geht older, loosing my hair, many years from now, ….Will you still need me ,  will you still feed me,  when I’m sixty-four?   

(The Beatles „When I`m Sixty-four“)

                                                                      

Wie die Beatles, haben sich das wohl schon viele Paare zu Beginn ihrer Beziehung gefragt.  Manches, was ich heute weiß, hätte ich gern am Anfang meiner Ehe gewusst, und ich glaube, es hätte einiges einfacher gemacht.

In meiner Schulzeit habe ich oft gehört: „Streng Dich,an, Du lernst nicht für die Schule oder die Lehrer, sondern für das Leben!“

Doch auf das Leben in Partnerschaft, Ehe, Elternschaft hatte mich niemand vorbereitet. So übernahm ich, was mir vorgelebt wurde, gute und weniger brauchbare Verhaltensweisen – oft unbewusst  – und war damit mal mehr, mal weniger, erfolgreich.  In meinem familiären Umfeld, meinem Alltag und meiner Arbeit begegne ich immer wieder Paaren, die sich in ihrer Beziehung abmühen und manchmal aufgeben.

So entstand die Idee zu diesem Angebot. Ich möchte Ihnen in einem Impulsvortrag einen Überblick über Paarentwicklung in Form einer geistigen Landkarte geben und einige wichtige Überlegungen darstellen.

Später haben Sie Gelegenheit, diese gemeinsam als Paar und mit anderen Paaren zu vertiefen, Erfahrungen auszutauschen, Klärungsprozesse anzustoßen und sich mit einem anderen, tieferen Verständnis zu begegnen.

Bei Interesse ist eine Fortsetzung des Seminares, in Abstand von ca 3 Monaten, geplant.

Termin:  n.n.